Nostalgisches aus dem Vereinsleben

Im Jahre 2008 entschlossen sich die Brüder Thomas und Nico Schreiber dazu, in Dorf Mecklenburg einen eigenen Schachverein zu gründen. Die Idee hatten sie schon länger und mit einem eingetragenen Verein sahen sie bessere Möglichkeiten die Kinder und Jugendlichen zu fördern und das Schach in Dorf Mecklenburg und Umgebung bekannt zu machen. Der Name hat sich aus der bereits bestehenden Schulschach AG "Mecklenburger Springer" abgeleitet. Die Gründung erfolgte am 10.10.2008 in der Regionalschule Dorf Mecklenburg.

Die erste Saison 2009/2010

Es ist soweit, die erste Saison für den SC Mecklenburger Springer e. V. beginnt und gelingt. Zur Vorbereitung starten wir mit unserem 1. Trainingslager in Nakenstorf. Den ersten Achtungserfolg landet unsere Jugendligamannschaft mit dem 3. Platz. Die erste Mannschaft schafft auf Anhieb den Aufstieg in die Bezirksliga, wenn auch nur als zweiter der Bezirksklasse hinter SC Neukloster. Die Debütsaison ist geglückt. Zudem führten wir 2010 im Landkreis NWM die Kreismeisterschaft und die Jugendkreismeisterschaft ein. Das zweite Trainingslager findet in Beckerwitz statt, unseren 1. Freundschaftsvergleich gegen den VfL BW Neukloster gewinnen wir 6:2.

Die Erfolgssaison 2011/2012

Am Ende der Saison gelang der Staffelsieg in der Bezirksliga Mitte, welcher mit dem Aufstieg in die Landesliga (unserem erklärten Ziel) verbunden ist. Im darauffolgenden Jahr wurden wir promt 3. in der Landesliga West. Zudem wurde unsere Jugendmannschaft Landesvereinsmeister der U16 und anschließend Landesvereinsmeister der U19, was zum Aufstieg in die Jugendbundesliga führte. Die Spieler konnten somit auf eine sehr erfolgreiche Saison zurückblicken.

Der Umbruch 2013/2014

Zum Jahreswechsel musste sich der Verein neu organisieren. Thomas Schreiber legte seine Funktion nieder, da er das Gefühl hatte, dass es Zeit für frisches Blut wurde. Vielen Dank für die tolle Aufbauarbeit im Jugendbereich von 2008-2013. Im darauffolgenden Jahr erhielt Thomas Schreiber für seine geleistete Jugendarbeit vom KSB NWM die Auszeichnung als "Trainer des Jahres". Andrea Schreiber die sich dankenswerterweise um die Finanzen gekümmert hatte, obwohl sie kein Schach spielte, legte ihr Amt ein halbes Jahr später nieder und Dirk Wittenburg übernahm. Nico Schreiber wurde im Januar 2014 zum 1. Vorsitzenden und Pier Engel zum 2. Vorsitzenden gewählt. Der neue Vorstand gewöhnte sich in seinem ersten Jahr in die Arbeit ein und führte das später sehr beliebte NWM-Open als Nachfolger der Kreismeisterschaft NWM und später auf Vorschlag von Felix Schreiber das Mecklenburger Jugendturnier ein. Der beste Spieler aus NWM wird in beiden Turnieren zum Kreismeister gekürt. Die nächsten Jahre konnte der Verein seine Mitgliederzahl stabil halten, im Jugendbereich aber nicht viele Zuwächse verzeichnen.

Aufschwung in Sicht - 2017/2018

Seit 2017 hatten wir wieder mehr Mitglieder im Jugendbereich und es wurde dringend ein weiterer Trainer benötigt. Sascha Knoop war nur zu gern bereit, etwas zurückzugeben und übernahm fortan 2 Trainingsgruppen und machte seine C-Trainer Ausbildung. Anfang 2018 wurde Felix Schreiber zum 2. Vorsitzenden gewählt und setzt den Aufbau der Jugendarbeit fort. Damit wird der Verein erneut familiär geführt, diesmal von Vater & Sohn. Im Oktober feierten wir mit unserem Breitenschachturnier das 10jährige Jubiläum.

Der Aufschwung ist da - 2019

2019 gelang die Zusammenarbeit mit der Grundschule Dorf Mecklenburg. Wir konnten nach vielen Jahren eine Schulschach AG in der Schule durchführen. Die bisherige Schulschach AG wurde zunächst von Thomas und dann von Felix Schreiber nachmittags im Spiellokal betrieben. Nun nimmt Sascha Knoop diese Aufgabe direkt in der Schule nach Schulschluss war und diese Maßnahme zeigt nach nur wenigen Monaten Erfolg. Unsere Mitgliederzahlen steigen auf über 40. Im Jugendbereich haben wir nun voll zu tun. Anfang 2020 übernimmt Doris Wulf die Finanzen des Vereins.

Corona hält uns nicht auf

Im März 2020 ging die Coronapandemie los. Anfangs wussten wir nicht, wie und wann unser Vereinsleben weitergehen sollte. Ab Juli durften wir uns dann wieder im Spiellokal treffen und es ging wieder seinen Gang. Dann kam die Herbstwelle und wir stiegen auf Onlinetraining um. Erstaunlicherweise haben wir in dieser Zeit auch Mitglieder gewinnen können und kaum welche verloren.

Ein Erfolgsjahr - 2022

Es sollte die erste vollständige Saison seit Corona werden und auch die bisher erfolgreichste unserer Geschichte, aber natürlich nicht ohne Krise. Sascha Knoop stand berufsbedingt leider nicht mehr als Trainer zur Verfügung. Mit den Jugendspielern Hannes Brand und Dan Börger konnte jedoch nahtlos angeknüpft werden. Ende der Saison 2021/2022 haben wir ungeschlagen die Landesliga West gewonnen und damit den Aufstieg in die Verbandsliga geschafft. Was für ein toller Erfolg für die Mannschaft und den gesamten Verein. Die Jugend durfte sich zudem über gesponserte Vereinsshirts freuen. Das traditionelle Trainingslager wurde nach langem ringen leider eingestampft, dafür wird hoffentlich eine neue Tradition mit unserem Kinderschachcamp begründet. Ab September übernahm Sven Heczko die so wichtige Arbeit der Schulschach AG. Dan Börger macht seine C-Trainer Ausbildung und hat viel Freude an seinem Trainerjob, während Hannes Brand seine Trainertätigkeit nach 1 Jahr leider schon wieder beenden musste, da die Schule nun mehr im Vordergrund steht. Dafür übernimmt Manuel Rex eine Gruppe beim Jugendtraining.

Zudem belegte der Verein für seine Jugendarbeit und sein ehrenamtliches Engagement auf regionaler Ebene den 7. Platz bei den Sternen des Sports in Bronze. 

Der Verein hat 2022 auch wieder einen Anfängerkurs für Erwachsene.

Man kann wirklich sagen, dass der Verein in diesem Jahr sehr aktiv war und vieles einfach gut lief.